Bezirksversammlung Bergedorf

Tagesordnung - Sitzung des Fachausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration  

 
 
Bezeichnung: Sitzung des Fachausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration
Gremium: Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration
Datum: Di, 03.11.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, 1.Stock
Ort: Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg

TOP   Betreff Drucksache

Ö 1  
Öffentliche Fragestunde    
Ö 2  
Zentralisierung der Wohn-Pflege-Aufsicht (Verfasser: Fraktion DIE LINKE Referent: Herr Kellerhof (BGV))
20-0473  
Ö 3  
Kein weiterer Verlust an Ärzten in Bezirk (Referentinnen/-en der BGV wurden eingeladen - eine Zusage steht noch aus)    
Ö 4  
Bedarf an Kinderkrankenhäusern aufgrund der gestiegenen Flüchtlingszahlen (Referentinnen/-en der BGV wurden eingeladen - eine Zusage steht noch aus)    
Ö 5  
Flüchtlingsunterkunft Kurt-A.-Körber-Chaussee (Referentin: Frau Harland (Verein für Völkerverständigung))    
Ö 6  
Anpassung der Kennzahlen der Gesundheitsversorgung an steigende Flüchtlingszahlen (Referentinnen/-en der BASFI wurden eingeladen - eine Zusage steht noch aus)    
Ö 7  
Krankheitsvorkommnisse in Einrichtungen der öffentlichen Unterbringung (Referentinnen/-en der BASFI wurden eingeladen - eine Zusage steht noch aus)    
Ö 8  
Nutzung von Räumen der Schule Ernst-Henning-Straße für nichtschulische Zwecke - beschlossene Fassung (Verfasser: SPD-Fraktion Der Fachausschuss für Sport und Bildung wird nachrichtlich hinzugeladen. )
20-0478  
Ö 9  
Informations- und Begegnungszentrum für Flüchtlinge in Bergedorf (Verfasser: Fraktion GRÜNE Bergedorf)
20-0549  
    VORLAGE
   

Petitum/Beschluss:

 

  1. Die Bezirksversammlung spricht sich für die Einrichtung eines bezirklichen Informations- und Begegnungszentrum mit freien Tgern aus.
  2. Die Bezirksversammlung bittet die Verwaltung, einen Runden Tisch mit Trägern der Migrations- und Sozialarbeit wie z. B. IB, AWO, Der Begleiter, Pro Asyl, DRK sowie kirchlichen Einrichtungen und Stiftungen einzuberufen. In dem Rahmen können die Träger ihre Angebote darlegen, die sie für ein Informations- und Begegnungszentrum anbieten wollen.
  3. Die Verwaltung berichtet im Haupt- u. Sozialausschuss über die Ergebnisse des Runden Tisches.
  4. Die Verwaltung prüft Liegenschaften, die für die Einrichtung eines Informations- und Begenungszentrums infrage kommen könnten.

 

 

   
    24.09.2015 - Bezirksversammlung Bergedorf
    Ö 11.8 - an Fachausschuss verwiesen
   
   
    03.11.2015 - Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration
    Ö 9 - (offen)
   
   
    12.01.2016 - Fachausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration
    Ö 4 - (offen)
   
Ö 10  
Verteilungsvorschlag 2016, Soziale Hilfen und Integration, Betriebskosten Seniorentreffs
20-0597  
Ö 11  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 01.09.2015, öffentlicher Teil
2015/405/SGI  
   
   
Ö 12  
Verschiedenes