Bezirksversammlung Bergedorf

Auszug - Anhörung nach § 28 BezVG: Brookkehre II  

 
 
Sitzung des Sonderausschusses Flüchtlingsunterkünfte und Unterbringung von Wohnungslosen
TOP: Ö 4
Gremium: Sonderausschuss Flüchtlingsunterkünfte und Unterbringung von Wohnungslosen Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 18.02.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, 1.Stock
Ort: Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg
 
Protokoll

Herr Walter möchte wissen, warum die Nachbarschaft nicht mit einbezogen wurde. Außerdem sieht er eine Gefahr wegen der Verkehrssicherheit und des Lärms, weil der Kinderspielplatz an der Straße geplant ist und nicht hinter den Gebäuden.

Er empfiehlt, die Leitungen in einem Verwaltungstrakt unterzubringen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sollten getrennt untergebracht werden, um Ärger zu vermeiden. Er empfiehlt, eine Ansprechpartnerin für beide Einrichtungen zu benennen.

 

Herr Dornquast erläutert, dass die Kinderspielplatz für ganz kleine Kinder vorgesehen und daher komplett eingezäunt ist. Schräg gegenüber ist ein großer Spielplatz für größere Kinder vorhanden. Über die Verkehrssicherheit wurde bei der Info-Veranstaltung gesprochen.

Die Lage der Häuser wird er bei der Standortkonferenz ansprechen.

 

Herr Scharnke weist darauf hin, dass an dieser Stelle Gewerbegebiet ist. Kinder sind leiser als Gewerbe.

 

Der Sonderausschuss einigt sich darauf, die Stellungnahmen der Fraktionen in der Sitzung der Bezirksversammlung zu beraten.