Bezirksversammlung Bergedorf

Auszug - Bergedorf Information 2017  

 
 
Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 2
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 13.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 18:37 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Sitzungssaal, Erdgeschoss
Ort: Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg
20-0959 Bergedorf Information 2017
     
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung
Federführend:Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   
 
Protokoll
Beschluss

Herr von Krenski berichtet über die positiven Entwicklungen, welche die Bergedorf Information genommen habe. Die Unterbringung im Hasse-Turm werde sehr gut angenommen und das Angebotsspektrum kontinuierlich erweitert. In diesem Kontext präsentiert Herr von Krenski dem Hauptausschuss, den aktuellen Katalog mit „Souvenirs rund um Bergedorf“. Hinsichtlich der vorliegenden Drucksache plädiert Herr von Krenskir ein zustimmendes Votum, damit die Verwaltung mit einem entsprechenden Auftrag der Politik mit den Planungen beginnen kann.

 

Herr Gabriel unterstützt den vorliegenden Antrag, da die Kostensteigerung nachvollziehbar und finanzierbar sei. Die Abstimmung mit Bezug auf 2018 sei seines Erachtens jedoch verfrüht.

 

Herr Schumacher spricht sich ebenfalls dafür aus, dem vorliegenden Antrag zumindest für 2017 zuzustimmen. Allerdings müsse die Verwaltung weiterhin bemüht sein, die Finanzierung der Bergedorf Information über reguläre Haushaltsmittel zu sichern. Die bisherige Verwendung von Fördermitteln sei zu unsicher und biete keine hinlängliche Perspektive.

 

Herr Omniczynski schlägt daher vor, das Petitum der Drucksache entsprechend zu ändern und der Verwaltung einen diesbezüglichen Prüfauftrag zu erteilen.

 

 

Der Hauptausschuss stimmt dem wie beschrieben geänderten Petitum einstimmig zu.