Bezirksversammlung Bergedorf

Auszug - Beschluss über die Tagesordnung  

 
 
Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Stadtentwicklungsausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 11.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:45 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal, 1.Stock
Ort: Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg
 
Protokoll
Abstimmungsergebnis

Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Herr Czaplenski die neue Leiterin des Fachamtes r Stadt- und Landschaftsplanung, Frau Herr vor.

 

Sodann berichtet er von der heutigen Jurysitzung zur Weiterentwicklung des Stuhlrohrquartiers. Die Wahl des Siegerentwurfes, der von Herr Czaplenski gezeigt wird, sei einstimmig gefallen. Er sehe vier Wohnhöfe mit gut belichteten Innenhöfen vor. Dazwischen werden an einem Wasserlauf, der keine Verbindung zum Schleusengraben habe, drei Wohntürme platziert. Als Hochpunkt werde in der süstlichen Ecke ein Hochhaus mit 15 Stockwerken stehen. Die Stuhlrohrhallen bleiben erhalten. Zu dieser städtebaulichen Figurengebung gebe es an einigen Punkten Überarbeitungsbedarfe. Die Details des Entwurfs werden im nächsten Stadtentwicklungsausschuss vorgestellt, kündigt Herr Czaplenski an.

 

Herr Gabriel ergänzt, dass im Siegerentwurf ursprünglich für einen Teilbereich der Stuhlrohrhallen optional eine Überbauung vorgesehen war. Dieser Vorschlag soll jedoch auf Veranlassung der Jury im Einvernehmen mit den Entwurfsverfassern nicht weiter verfolgt werden. Die Darstellung dieser Überbauung ist daher bereits entfallen.

 

Die Tagesordnung wird ohne Änderungen beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

 

Ja-Stimmen:

Nein-Stimmen:

Enthaltungen: