Bezirksversammlung Bergedorf

Auszug - Kleine Wartehäuschen in den Vier- und Marschlanden  

 
 
Sitzung des Regionalausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Regionalausschuss Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Di, 17.01.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Schule Fünfhausen
Ort: Durchdeich 108, 21037 Hamburg
20-0749.01 Kleine Wartehäuschen in den Vier- und Marschlanden
   
 
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung
  Bezüglich:
20-0749
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
 
Protokoll

Herr Froh betont, dass der Antrag umfangreicher war. So sollten z.B. mögliche Standorte geprüft werden.

 

Auf Nachfrage von Herrn Gabriel erläutert Herr Czaplenski, dass die Firmen Decaux und Ströer Generalverträge mit der Freien und Hansestadt Hamburg zur Aufstellung von Werbeanlagen und Fahrgastunterständen abgeschlossen haben. An einzelnen Standorten könnten evtl. private, durch Sponsoring finanzierte Wartehäuschen aufgestellt werden. Allerdings ist jeder einzelne Standortvorschlag mit den Vertragspartnern Decaux und Ströer zu prüfen und Sponsoren für die Aufstellung und die Kosten der Unterhaltung zu akquirieren.

 

Herr Acht teilt mit, dass der Seniorenbeirat kleine Wartehäuschen im Deichbereich beantragt hatte, die aus Gründen der Deichsicherheit jedoch abgelehnt wurden.

 

Herr Heilmann und Herr Voß machen darauf aufmerksam, dass die Vier- und Marschlande aufgrund der geringen Verkehrsfrequenz nicht attraktivr Werbung und damit auch nicht für die Aufstellung von Fahrgastunterständen sind.

 

Herr Czaplenski bestätigt, dass das Recht, nicht die Pflicht zur Aufstellung von Fahrgastunterständen besteht. Er sieht in den Mitteln zur Förderung der ländlichen Räume eine Möglichkeit der Finanzierung. Im März findet ein Gespräch mit der Behörde r Wirtschaft, Verkehr und Innovation mit einer Rundfahrt durch den Bezirk statt. Herr Czaplenski schlägt vor, das Thema dort zu erörtern.

 

 

Der Regionalausschuss nimmt die Mitteilung zur Kenntnis und erklärt sich mit dem Vorgehen einstimmig einverstanden.