Bezirksversammlung Bergedorf

Auszug - Bericht aus der Museumslandschaft  

 
 
Sitzung des Kulturausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Kulturausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 07.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Kleiner Sitzungssaal, Erdgeschoss
Ort: Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg
 
Protokoll

Herr Dornquast berichtet aus der Museumslandschaft, da Frau Dr. Riller erkrankt ist.

 

Am 10.01.2019 findet ab 19.00 Uhr im Schloss die Eröffnung einer Bürgerausstellung von Erich Heeder statt, der einigen Anwesenden als Hinz und Kunzt-Verkäufer bekannt ist.

 

Die Ausstellung „Protest in Bergedorf“ dokumentiert dessen lokale 100jährige Geschichte und wird am 06.11.2019 um 19.00 Uhr eröffnet.

 

Bis Ende Oktober wird die Stickausstellung im Rieckhaus noch zu sehen sein.

 

Am 31.10.2019 ist unter dem Motto „see for free“ der Eintritt im Museum für Bergedorf und die Vierlande und im Rieckhaus kostenlos.

 

 

An Herrn Helm ist der Wunsch herangetragen worden, das Schloss während des Stadtfestes zu beleuchten.

 

Herr Dornquast erinnert daran, dass die Lichtinstallation von Michael Batz nur sehr kurz zu bewundern war, da die Scheinwerfer gestohlen wurden. Für die Beleuchtung während des Weihnachtsmarktes wird das Equipment von dessen Betreiber zur Verfügung gestellt. 

 

Der Betreiber des Weihnachtsmarktes wird gefragt, ob er das Equipment auch für einen anderen Termin zur Verfügung stellt.