Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - XIX-1517  

 
 
Betreff: Sportplatz Ladenbeker Weg
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:SPD-FraktionAktenzeichen:355.30-04
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
20.06.2013 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf geändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

der BAbg. Mallok, Kleszcz, Strehlow und SPD-Fraktion

 

Bergedorf ist ein sportfreudiger Bezirk. Bergedorf hat aber auch sehr engagierte Vereine, die in der Vergangenheit durch Kreativität, Eigeninitiative und Eigenleistung zu Sportanlagen gekommen sind, die es ansonsten nicht gegeben hätte. Gleichwohl gibt es weitere Bedarfsanmeldungen in Verbindung mit dem Angebot für erhebliche Eigenleistung.

 

Die TSG Bergedorf hat den Antrag gestellt, den Sportplatz Ladenbeker Weg in einen Kunstrasenplatz umzuwandeln, damit dieser Platz sowohl den Fußballern als auch der American Football-Abteilung für Trainingszwecke und Pokalspiele zur Verfügung gestellt werden kann. Die TSG bietet eine Eigenleistung in Höhe von 200.000 Euro an. Das sind in etwa 40% der Gesamtkosten. Wir begrüßen ausdrücklich dieses Engagement zur Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten in unserem Bezirk.

 

In dem vom Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau vorgelegten Maßnahmenplan für 2014 und 2015 sind für den Bezirk Bergedorf in 2014 neben der Pauschale nur die Erneuerung des Kunststoffbelages am Sportplatz 2000 mit 100.000 Euro vorgesehen, für 2015 ist nur die Pauschale aufgelistet. Bei der konstituierenden Sitzung des Beirats Bezirklicher Sportstättenbau ist von Bergedorfer Seite ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass ein außergewöhnliches Engagement in der Vergangenheit nicht dazu führen darf, dass der Bezirk nun erst einmal leer ausgeht. Im Übrigen haben wir darauf hingewiesen, dass bei der Mittelverteilung die Eigenleistung ein stärkeres Gewicht als in dem vorliegenden Verteilungsvorschlag einnehmen muss. Außerdem wurde beantragt und beschlossen, dass über die Jahre 2014 und 2015 noch kein Beschluss gefasst wird, da Bergedorf sich dazu noch per Antrag äußern will.

 

 

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

 


Petitum/Beschluss:

Das Bezirksamt Bergedorf meldet beim Fachamt Bezirklicher Sportstättenbau die Umwandlung der Sportanlage Ladenbeker Weg als Priorität mit der o.g. Eigenleistung für das Jahr 2014 an.

 


Anlage/n:

 

Keine 

Stammbaum:
XIX-1517   Sportplatz Ladenbeker Weg   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
XIX-1517.1   Änderungsantrag zur Drucksache XIX-1517 "Sportplatz Ladenbeker Weg" der SPD-Fraktion   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
XIX-1517.2   Sportplatz Ladenbeker Weg, Änderungsantrag zum Antrag Drs. XIX-1517   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
    Dezernat Steuerung und Service   Antrag