Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - XIX-1928.1  

 
 
Betreff: Toilette Bergedorfer Bahnhof - ergänzte Fassung
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasserin:SPD-Fraktion
Fraktion GRÜNE Bergedorf
Aktenzeichen:632.03-04
  Bezüglich:
XIX-1928
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
27.03.2014 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Antrag des BAbg. Mallok und SPD-Fraktion

und des BAbg. Fleige und Grüne Fraktion

 

Der Presse war zu entnehmen, dass die Deutsche Bahn nach den wiederholten Vandalismusschäden die Toilette im Bahnhof Bergedorf schließen will. Nach genauerer Prüfung hat die Bahn dann festgestellt, dass sie vertraglich verpflichtet ist, die Toilette zu betreiben. Das ist auch gut so. Denn es kann nicht sein, dass eine Mehrheit der Bevölkerung darunter leiden sollte, dass es bisher nicht gelungen ist, diese kriminellen Täter zu ermitteln und zur Verantwortung zu ziehen. Zu einer zivilisierten Gesellschaft gehört selbstverständlich eine hygienisch einwandfreie Toilette in einem Bahnhof von der Größe der Bergedorfer Station. Das ist die Bahn ihren Fahrgästen schuldig. Sie kann sich da nicht aus der Verantwortung ziehen. Den Fahrgästen ist nicht zuzumuten, sich im Bedarfsfall eine Anlage in der Umgebung zu suchen. Den Anwohnern ist es andererseits nicht zuzumuten, dass die Bahnnutzer ihre Notdurft in Ermangelung eines anderen Angebotes an der Bahnhofsböschung verrichten.

Am Ende nutzt aber auch eine Toilette wenig, die ständig kaputt und nicht benutzbar ist. Deshalb muss die Bahn sich dringend um das Vandalismusproblem kümmern. An vielen Autobahnraststätten gibt es z. B. Toiletten, deren Inneneinrichtung fast komplett aus Metall besteht und die deshalb relativ resistent gegen Vandalismus sind.


Petitum/Beschluss:

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

Die Bezirksversammlung fordert die Deutsche Bahn auf, nach Wegen zu suchen, wie der Vandalismus an der Bergedorfer Bahnhofstoilette künftig wirksam verhindert werden kann.


Anlage/n:

---     

Stammbaum:
XIX-1928   Toilette Bergedorfer Bahnhof   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
XIX-1928.1   Toilette Bergedorfer Bahnhof - ergänzte Fassung   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
XIX-1928.2   Toilette Bergedorfer Bahnhof   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung