Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-0422.2  

 
 
Betreff: Bergedorfer Hafen
Erste Maßnahmen
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung
  Bezüglich:
20-0422
Federführend:Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   
Beratungsfolge:
Stadtentwicklungsausschuss
02.09.2015 
Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss wurde am 06.05.2015 über das Beteiligungsverfahren Bergedorfer Hafen informiert (Drucksache 20 0422). Aus dem Beteiligungsverfahren heraus wurden Empfehlungen für die verschiedenen Ebenen entwickelt. Zur Ebene 1 „Erste Schritte“ wird aktuell folgendes berichtet:

Serrahn-Verein

Um für das Engagement der Bürger eine organisatorische Grundlage zu schaffen, ist die Gründung eines Vereins förderlich. Dazu haben sich bisher 22 Personen für die Mitarbeit während der Stadtwerkstätten eingeschrieben. Das Bezirksamt wird das erste Treffen organisieren. Terminiert ist der 5. Oktober um 17:00 Uhr, die Einladung wird noch erfolgen. Aufgabe des Vereins wird es u.a. sein, auch zu weiteren „Ersten Schritten“ und deren Umsetzung eine Verständigung herbeizuführen.

Informationstafeln

Das Management des öffentlichen Raumes/ Wasserwirtschaft wird zur Information der Fischtreppe eine Informationstafel aufstellen. In Abstimmung mit dem Projekt „Kurs Elbe“ werden weitere Informationstafeln definiert. Eine Finanzierung ist aus dem bezirklichen Stadtmarketing möglich.

Aufräum-Aktion

In der Serrahnstraße wurden durch die Hamburger Stadtreinigung Müllbehälter aufgestellt. Fehlende Fahrradbügel werden durch das Management des Öffentlichen Raumes ersetzt.

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss nimmt Kenntnis.

 


Anlage/n:

 

keine

Stammbaum:
20-0422   Stadtwerkstatt Bergedorfer Hafen Vorstellung Beteiligungsverfahren   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Beschlussvorlage
20-0422.1   Stadtwerkstatt Bergedorfer Hafen Ergänzende Informationen   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Beschlussvorlage
20-0422.2   Bergedorfer Hafen Erste Maßnahmen   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Mitteilung
    Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Beschlussvorlage