Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-0552  

 
 
Betreff: Geruchsbelästigung im Neuen Weg
Status:öffentlichDrucksache-Art:Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG
Verfasser:CDU-Fraktion
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
24.09.2015 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Auskunftsersuchen der BAbg. Froh, Woller, Emrich und Fraktion der CDU

 

 

Bereits mit der Drs. 20-176 „Geruchsbelästigung vom neuen Abwassersiel in Bergedorf Süd“ hatten wir um Auskunft über die damals vorhandene Geruchsbelästigung gebeten. Auch wenn wir dahingehend informiert wurden, dass eine wöchentliche Prüfung der neuen Sielanlagen durch Hamburg-Wasser stattfinden und Missstände an der Anlage umgehend beseitigt würden, ist festzustellen, dass weiterhin häufig Fäkalgeruch in der Gegend zu bemerken ist. Dies vor allem im Neuen Weg, zwischen Brookdeich und Rektor-Ritter-Straße.

 

 

Wir fragen daher:

 

  1. Findet weiterhin eine wöchentliche Begehung durch einen Geruchswart von Hamburg-Wasser statt? Wenn nein, warum nicht?
  2. Haben die Jahreswartungen der Schachtbiofilter und der Trummengeruchsverschlüsse auch im Jahr 2014 stattgefunden?
  3. Gibt es aktuell eine Beschwerdelage durch die Anwohner in dem Bereich Bergedorf-Süd?
  4. Sind in letzter Zeit bekannt gewordene Missstände behoben worden?
  5. Sind Missstände bekannt, die noch nicht behoben wurden? Wenn ja, welche und wann ist damit zu rechnen?
  6. HAMBURG WASSER hatte, nachdem die Bauarbeiten am Nebensammler Bergedorf abgeschlossen wurden, ein Abluft- Messprogramm gestartet. Hierbei sollten die Abluftströme so gelenkt werden, dass die Belastungen im Gebiet Bergedorf Süd vermindert werden. Mit aussagekräftigen Ergebnissen wurde erst in der ersten Jahreshälfte 2015 gerechnet. Welche Ergebnisse hat diese Messung ergeben?

 

 


Petitum/Beschluss:

---

 


Anlage/n:

---

 

Stammbaum:
20-0552   Geruchsbelästigung im Neuen Weg   Dezernat Steuerung und Service   Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG
20-0552.1   Geruchsbelästigung im Neuen Weg   Dezernat Steuerung und Service   Antwort