Bezirksversammlung Bergedorf
Drucksache - 20-0574
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sachverhalt: der BAbg. Schramm und SPD-Fraktion
Vor kurzem wurde in der Leuschnerstraße beim Wilhelm-Leuschner-Seniorenzentrum ein Zebrastreifen eingerichtet, um den Senioren das Überqueren der Straße zu erleichtern. Leider wurde dabei versäumt, die Bushaltestelle Heidkampsredder in Richtung Korachstraße mit einem Fahrgastunterstand zu versehen. In die andere Richtung gibt es ein solches Wartehäuschen. Laut den Verkehrsbetrieben Hamburg Holstein (VHH) sind die Einsteigerzahlen hier zu niedrig, zudem sei der Fußweg zu schmal.
Daraufhin haben wir Kontakt mit der SAGA/GWG aufgenommen, um sie davon zu überzeugen, den fehlenden Raum von ihrem Gelände für diese Maßnahme zur Verfügung zu stellen. Mit Erfolg: Die an den Fußweg angrenzende Hecke könnte auf einer Länge von drei bis vier Metern entfernt werden, so dass dort der Fahrgastunterstand errichtet werden könnte. Die wartenden Fahrgäste würden praktisch auf dem SAGA-Gelände sitzen und auf dem öffentlichen Grund, also dem Fußweg, stehen.
Petitum/Beschluss: Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird gebeten, sich bei den VHH für die Aufstellung eines Fahrgastunterstands an der Bushaltestelle Heidkampsredder in Richtung Korachstraße einzusetzen.
Anlage/n: --- |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||





