Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-0951  

 
 
Betreff: Sonderzulassung Gynäkologie für Neuallermöhe - ergänzte Fassung
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasserin:SPD-Fraktion
CDU-Fraktion
Fraktion GRÜNE Bergedorf
Aktenzeichen:500.02-02
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
29.09.2016 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

der BAbg. Kotzbau, Gündüz und SPD-Fraktion

BAbg. Weßling, Timmermann und CDU-Fraktion,

BAbg. Knker und Grüne Fraktion

BAbg. Mirbach, Jobs, Sturmhoebel, Winkler und Fraktion DIE LINKE

 

Mit der Drucksache 20-0899 hat sich die Bezirksversammlung Bergedorf einstimmig für eine Verbesserung der ärztlichen Versorgung, speziell der Gynäkologie in Neuallermöhe, ausgesprochen.

 

In der Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Integration vom 06.09.2016 hat sich ein interessierter Gynäkologe mit einem Praxiskonzept vorgestellt. Dieser hat in der Sitzung deutlich gemacht, Interesse an einer Niederlassung in Bergedorf / Neuallermöhe zu haben. Diesbezüglich wurde im Ausschuss daran erinnert, dass seitens der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KVH) in Person von Herrn ==== in der Sitzung vom 04.03.2014 erklärt wurde, dass die KVH gar nicht abgeneigt sei, eine Sonderzulassung für den Raum Bergedorf zuzulassen. Vielmehr sei problematisch, einen interessierten Arzt für den Raum Bergedorf zu finden.

 

Auf Grund dieser damals im Ausschuss getroffenen Aussage von Herrn ==== wurde in der Ausschusssitzung im September 2016 festgehalten, dieses Vorhaben des interessierten Facharztes zu unterstützen und die KVH an Ihre Zusage zu erinnern.

 

 


Petitum/Beschluss:

Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:

 

Die Verwaltung wird aufgefordert, sich bei der zuständigen Behörde und der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg dafür einzusetzen, dass die geforderte Sonderzulassung Gynäkologie für den Bereich Bergedorf/Neuallermöhe durch die KVH umgesetzt wird.

 

 


Anlage/n:

 

 

Stammbaum:
20-0951   Sonderzulassung Gynäkologie für Neuallermöhe - ergänzte Fassung   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
20-0951.1   Sonderzulassung Gynäkologie für Neuallermöhe   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung