Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-1673  

 
 
Betreff: Kinder als Opfer von Gewalt
Status:öffentlichDrucksache-Art:Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG
Verfasserin:Fraktion GRÜNE Bergedorf
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
28.06.2018 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Auskunftsersuchen der BAbg. Krönker, Rüssau, Lühr und Fraktion GRÜNE

 

Anfang Juni wurde die Auswertung der aktuellen Polizeilichen Kriminalstatistik im Hinblick auf Gewalt an Kindern vorgestellt. Sexueller Missbrauch und schwere Misshandlungen: Laut dieser Statistik werden Tausende Kinder in Deutschland Opfer von Gewalt. Dutzende Kinder wurden im vergangenen Jahr sogar getötet.

 

„Trotz intensiver Ermittlungen der Polizei und jahrelanger Aufklärungskampagnen werden immer noch tausende Kinder in Deutschland Opfer von Gewalttaten und sexuellem Missbrauch. Die Polizei registrierte im vergangenen Jahr 4247 Kinder, die schwer misshandelt wurden (2016: 4237). Im vergangenen Jahr waren 1830 Kinder jünger als sechs Jahre alt. 143 Kinder wurden getötet (2016: 133).“ (Tagesschau.de vom 5.6.2018)

 

Vor diesem Hintergrund fragen wir nach den Zahlen für Bergedorf:

1. Gab es Tötungsdelikte an Kindern in 2016 oder 2017 in Bergedorf?

1.1. Wenn ja, wann und wie viele?

2. Wie viele Gewaltdelikte in Bezug auf körperliche Gewalt und Misshandlung an Kindern wurden in Bergedorf angezeigt:

an Kindern im Alter von 0 bis 6 Jahren?

– an Kindern von 6 bis 12 Jahren?

– an Jugendlichen bis 18 Jahre?

3. Wie viele der Delikte haben im Nahbereich der Kinder stattgefunden (Familie, Nachbarschaft)?

4. Wie viele Delikte in Bezug auf sexuellen Missbrauch wurden angezeigt?

5. Gab es Anzeigen im Bezirk in Bezug auf den Straftatbestand Kinderpornographie?

6. Sind Fälle bekannt, in denen Kinder und Jugendliche sexuell ausgebeutet wurden und sich prostituieren mussten?

 

 

 

 


Petitum/Beschluss:

---

 


Anlage/n:

---

 

Stammbaum:
20-1673   Kinder als Opfer von Gewalt   Dezernat Steuerung und Service   Auskunftsersuchen nach § 27 BezVG
20-1673.01   Kinder als Opfer von Gewalt   Dezernat Steuerung und Service   Antwort