Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-1736  

 
 
Betreff: Neue Bushaltestellenhäuschen für die Haltestelle der Schule "Mittlerer Landweg"
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:CDU-Fraktion
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Regionalausschuss
11.09.2018 
Sitzung des Regionalausschusses ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Sachverhalt:

Antrag der BAbg. Froh, Woller und CDU-Fraktion

 

Seit einiger Zeit wird im Stadtteilbeirat das Umfeld des Mittleren Landwegs in Augenschein genommen und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Ein Thema war auch die Situation in der Buskehre und die Haltestelle „Schule Mitterer Landweg“. Dort halten die Linien 321/ 330 und Schulbusse.

 

Bei einem Ortstermin vor den Sommerferien mit der Schulleitung wurden die baulichen Umstände begutachtet. Insbesondere die Lage der Busstellenhäuschen wurde als unglücklich eingeschätzt, da die Schüler und Fahrgäste nicht direkt in den Bus einsteigen konnten, sondern die Fahrbahn wechseln mussten. Die Einsehbarkeit von der Straße war nicht möglich und der bauliche Zustand war nicht mehr verkehrssicher. Im Ergebnis war daher der Abbau der alten Unterstände und der Rückbau der Aufstellfläche richtig.

 

Wunsch der Schulleitung ist es, direkt am Eingang zur Schule, wo auch die Schulbusse halten, einen kleinen Unterstand aufzustellen. Eine Beleuchtung (Peitschenmast) ist dort vorhanden. So könnten die Fahrgäste (Besucher der Sportanlage) und Schüler geschützt und auf der richtigen Seite bei schlechten Wetter auf die Busse warten.

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Regionalausschuss möge beschließen:

Der Bezirksamtsleiter wird gebeten,

  1. zu prüfen bzw. eine Prüfung anzuregen, ob der Wunschstandort geeignet und im Besitz der FHH/MR ist.

 

  1. sich bei positivem Ergebnis bei den zuständigen Stelle für den Aufbau eines neuen Bushaltestellehäuschen einzusetzen.

 

  1. das Ergebnis seiner Bemühungen dem RgA vorzustellen.

 


Anlage/n:

 

Fotos Fahrgastunterstände

Stammbaum:
20-1736   Neue Bushaltestellenhäuschen für die Haltestelle der Schule "Mittlerer Landweg"   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
20-1736.01   Neues Bushaltestellenhäuschen für die Haltestelle der Schule "Mittlerer Landweg"   Dezernat Steuerung und Service   Bericht
20-1736.02   Neues Bushaltestellenhäuschen für die Haltestelle der Schule "Mittlerer Landweg"   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung