Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 20-1293.01  

 
 
Betreff: Stadtwerkstatt Moorfleet
hier: Themenpapier und Verfahrenskonzept
Status:öffentlichDrucksache-Art:Beschlussvorlage
  Bezüglich:
20-1293
Federführend:Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   
Beratungsfolge:
Stadtentwicklungsausschuss
09.01.2019 
Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
20-1293.01_Stadtwerkstatt_Moorfleet_Anhang 2_Betrachtungsräume  

Sachverhalt:

 

Mit der Drucksache 20-1293 wurde die Durchführung einer Stadtwerkstatt in Moorfleet - auf Empfehlung des Regionalausschusses - durch die Bezirksversammlung beschlossen. Der Stadtentwicklungsausschuss ist hierüber in der Sitzung am 04.10.2017 in Kenntnis gesetzt worden. Die Verwaltung wurde beauftragt, ein Verfahrenskonzept mit genauen Inhalten und der Abgrenzung des Untersuchungsraumes zu erarbeiten.

 

In den vergangen Wochen und Monaten wurden seitens des Bezirksamtes die Überlegungen konkretisiert, wie der Prozess inhaltlich und organisatorisch optimal gestaltet werden kann. Zur Vorbereitung wurden ebenfalls mehrere Abstimmungsgespräche mit den Fachbehörden, die an diesem Prozess mitwirken werden, geführt. Diese Überlegungen und Vorabstimmungsergebnisse sind den Vertretern der politischen Fraktionen im Rahmen des Arbeitskreises Vier- und Marschlande am 03.08.2018 vorgestellt und gemeinsam diskutiert worden. Der Stadtentwicklungsausschuss hat am 10.10.2018 den in anhängendem Themenpapier enthaltenen Zeitplan zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Arbeitskreis Vier- und Marschlande wurde dann am 19.12.18 mit dem anhängenden Themen- und Verfahrenspapier befasst.

 

Im Ergebnis dieser Abstimmungen wurde folgender grundsätzlicher Verfahrensablauf verabredet: Ziel ist es, die Auftaktveranstaltung zur Stadtwerkstatt Moorfleet im Frühjahr 2019 durchzuführen. Um dieses Ziel zu erreichen, wird das Bezirksamt kurzfristig die Ausschreibungen für ein Moderationsbüro sowie für ein Stadt- und Landschaftsplanungsbüro, die das Verfahren entsprechend begleiten werden, veranlassen. Das breite mehrstufige Planungs- und Beteiligungsverfahren - in Form von mehreren Planungswerkstätten – ist für das Jahr 2019 vorgesehen. Mit einem Abschluss ist Anfang 2020 zu rechnen (Hinweis: in dem Zeitplan auf S.6 wurden auf Wunsch alternative Vorschläge zum Ablauf nach der Konstituierung der BV gemacht). Im Rahmen dieses Prozesses sind die Hamburger Fachbehörden sowie natürlich auch örtliche Initiativen, Akteure und Bürger*innen eingeladen und aufgerufen, sich aktiv am Verfahren zu beteiligen.

 

Die Betrachtung wird auf den Bereich des Dorfkerns Moorfleet rund um die St. Nikolaikirche, auf den Sandwisch und Hein-Baxmann-Stieg sowie auf den Teil des Moorfleeter Deichs nördlich der BAB A1 fokussiert werden (vgl. Anlage), wobei die in der Anlage dargestellten Abgrenzungen noch variabel und dementsprechend nicht parzellenscharf sind. Der Bereich der eigentlichen Moorfleeter Wanne, die Fläche zwischen der Andreas-Meyer-Straße und den dargestellten Fokusräumen wird als sogenannter erweiterter Betrachtungsraum mit aufgenommen werden, für den im Rahmen der Stadtwerkstatt auch Nutzungsüberlegungen entwickelt werden sollen, die insbesondere auch gewerbliche Entwicklungen in diesem Bereich ermöglichen sollen.

 


Petitum/Beschluss:

 

Der Stadtentwicklungsausschuss beschließt die Durchführung der Stadtwerkstatt Moorfleet und stimmt der dargestellten Vorgehensweise sowie dem Betrachtungsraum zu.

 

Hinsichtlich der Zeitplanung (s. S.6) wird a) dem Vorschlag 1 bzw. b) dem alternativen Vorschlag zugestimmt.

 


Anlage/n:

 

1.Themenpapier

2.Betrachtungsräume im Rahmen der Stadtwerkstatt Moorfleet

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 2 20-1293.01_Stadtwerkstatt_Moorfleet_Anhang 2_Betrachtungsräume (343 KB)      
Stammbaum:
20-1293   Stadtwerkstatt Moorfleet - beschlossene Fassung   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Bericht
20-1293.01   Stadtwerkstatt Moorfleet hier: Themenpapier und Verfahrenskonzept   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Beschlussvorlage
20-1293.02   Vergabe und weiteres Vorgehen Stadtwerkstatt Moorfleet   Interner Service, Gremienbetreuung und Wahlen   Beschlussvorlage