Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 21-0335  

 
 
Betreff: Umbenennung von Wichtelmarkt in Weihnachtsmarkt
Status:öffentlichDrucksache-Art:Antrag
Verfasser:AfD-Fraktion
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Bezirksversammlung Bergedorf
27.02.2020 
Sitzung der Bezirksversammlung Bergedorf abgelehnt   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

Antrag der BAbg. Seiler, Krohn, Meyer, Winkelbach - AfD Fraktion Bergedorf

Aus Weihnachtsmarkt wird Wichtelmarkt:
Der Bergedorfer Wichtelmarkt gilt als einer der schönsten Märkte Hamburgs und lockt jedes Jahr mit neuem weihnachtlichen Angebot zahlreiche kleine und große Besucher an.
Nach Wikipedia sind Wichtel ursprünglich kleine, gutartige Fantasiegeschöpfe, welche in modernerer Fantasy-Literatur jedoch auch böse Geister sind, die Übles aushecken und Hexen dienen.

Mitten im Herzen der Bergedorfer Altstadt soll nun die "Heimat der Wichtel" liegen.

Die AfD Fraktion Bergedorf hat mit vielen Händlern und zahlreichen Besuchern gesprochen und folgendes festgestellt:
Nur 2 von 16 befragten Händlern konnten das Konzept des Wichtelmarktes erklären.
Von den Besuchern wussten gut die Hälfte nicht mal, dass sie sich auf einem "Wichtelmarkt" und nicht auf einem "Weihnachtsmarkt" befinden.
In Gesprächen stellte sich schnell heraus, dass das Wort "Wichtelmarkt" sich Umgangssprachlich überhaupt nicht etabliert hat.

Wir kennen kein Land außer Deutschland, welches seine eigene Kultur und Tradition so gering achtet. Traditionelle, teils über Jahrhunderte gewachsene Begriffe, unter denen Jeder sich etwas vorstellen kann, werden einfach über Bord geworfen.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Petitum/Beschluss:

Wir beantragen daher die Bezirksversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird aufgefordert sich beim Betreiber des Wichtelmarktes in Bergedorf dafür einzusetzen, dass eine Namensänderung von Wichtelmarkt in Weihnachtsmarkt zum Dezember 2020 erfolgt. Das Konzept des Marktes bleibt von der Namensänderung unberührt.
 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

---