Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 21-0103.03  

 
 
Betreff: Schulschwimmen am Nachmittag
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung
  Bezüglich:
21-0103
Federführend:Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
16.04.2020 
Sitzung des Hauptausschusses - ohne Öffentlichkeit (offen)   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Die Behörde für Schule und Berufsbildung nimmt zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 30.01.2020, Drucksache 21-0103.02 – die Bezirksversammlung hat um eine nachgebesserte Stellungnahme zum Schulschwimmen am Nachmittag gebeten, wie folgt Stellung:

 

Am 4. März 2019 entsandte die BSB wunschgemäß den Leiter des Sportreferats in den Fachausschuss für Sport und Bildung, um dort Fragen zum Schulschwimmen umfassend zu beantworten. In der damaligen Sitzung wurde die Bitte an den Fachreferenten herangetragen, die Schwimmzeiten der Schulen im ländlichen Bereich in den Nachmittag zu verlegen. Als betroffene Schulen wurden dem Referenten die Schulen Altengamme-Deich, Stadtteilschule Kirchwerder, Zollenspieker, Curslack-Neuengamme, Fünfhausen/Warwisch und Ochsenwerder benannt. Da eine Verlegung von Pflichtunterricht in den Nachmittag nach dem Hamburgischen Schulgesetz und Bürgerschaftsbeschluss nicht möglich ist, Unterrichtsausfall jedoch weitgehend vermieden werden soll, wurde in der BSB gemeinsam mit Bäderland entschieden, den Schulen künftig Vorrang bei der Belegung von Randzeiten (9 Uhr und 12 Uhr) einzuräumen, sofern dies gewünscht wurde.

Alle Grundschulen beantragen bei Bäderland ihre Wunschzeiten für das Schulschwimmen. Zum Schuljahr 2020/21 haben nur zwei der o.g. Schulen überhaupt Wünsche bezüglich der Schwimmzeiten angegeben. Bei beiden Schulen betraf dies allerdings den Tag und nicht die Uhrzeit. Konkret hat Bäderland für das Schuljahr 2020/21 gleichwohl folgende Schwimmzeiten vergeben:

 

Schule

Anzahl der Klassen

Wochentag

Uhrzeit

Schule Fünfhausen-Warwisch

2

Montag

09.00 Uhr

2

Donnerstag

09.00 Uhr

Schule Altengamme-Deich

2

Montag

09.00 Uhr

StS Kirschwerder

2

Montag

12.00 Uhr

Schule Ochsenwerder

4

Dienstag

09.00 Uhr

Schule Zollenspieker

2

Donnerstag

09.00 Uhr

Schule Curslack-Neuengamme

4

Freitag

09.00 Uhr

1

Donnerstag

10.00 Uhr

 

Die Vorrangregelung ist zeitlich nicht befristet. Sie gilt, solange die Schulen keine anderslautenden Wünsche bekanntgeben.

 

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Petitum/Beschluss:

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis. 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

keine

 

Stammbaum:
21-0103   Schulschwimmen am Nachmittag   Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   Bericht
21-0103.01   Schulschwimmen am Nachmittag   Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   Mitteilung
21-0103.02   Schulschwimmen am Nachmittag   Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   Bericht
21-0103.03   Schulschwimmen am Nachmittag   Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit   Mitteilung