Bezirksversammlung Bergedorf

Drucksache - 21-0108.06  

 
 
Betreff: Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden
Status:öffentlichDrucksache-Art:Mitteilung
  Bezüglich:
21-0108
Federführend:Dezernat Steuerung und Service   
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
16.04.2020 
Sitzung des Hauptausschusses - ohne Öffentlichkeit      
Regionalausschuss
09.06.2020 
Sitzung des Regionalausschusses      

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt:

 

Berichterstatter: Herr Capeletti

 

Zum Beschluss der Bezirksversammlung vom 27.02.2020, Drucksache 21-0108.05, nimmt die Finanzbehörde wie folgt Stellung:

 

Drucksache 21-0108.05

  1. Der Bezirksamtsleiter setzt sich dafür ein, dass das Pilotprojekt eines mobilen Kunden­­zentrums in den Vier- und Marschlanden in Fünfhausen erweitert wird.
  2. Der Bezirksamtsleiter setzt sich erneut bei der zuständigen Behörde dafür ein, dass an dem Standort in Fünfhausen der Vierländer Volksbank, Niederlassung der Volksbank Raiffeisenbank eG - Filiale Fünfhausen, geprüft wird, ob monatlich ein mobiles Kundenzentrum eingerichtet werden kann (möglichst im zweiwöchigen Rhythmus mit dem mobilen Kundenzentrum in Curslack).
  3. Das Ergebnis ist dem Regionalausschuss vorzustellen.

 

 

Die Freie und Hansestadt Hamburg befindet sich mit Kooperationspartnern, die in ihren Räumlichkeiten die Dienstleistungen des mobilen Teams der Kundenzentren anbieten wollen, im Gespräch und hat mit der HASPA bereits einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Stadt hat die in Frage kommenden Standorte identifiziert und wird an den verschiedenen Standorten mit jeweils einem Kooperationspartner zusammenarbeiten. In der Region der Niederlassung der Volksbank Vierlande gibt es bereits eine existierende Kooperation mit der HASPA.  Der bestehende Standort in Curslack-Neuengamme wird seit Mai 2019 betrieben. Dieser hat sich positiv entwickelt und gehört damit auch zum zukünftigen Standortkonzept der bürgernahen mobilen Versorgung mit Kundendienstleistungen. Der Standort in Curslack-Neuengamme bedient regelmäßig rund 30 Kundinnen und Kunden pro Tag und hat bisher insgesamt mehr als 250 Dienstleistungen wie Personalausweise, Reisepässe, An- und Ummeldungen u.a. vorgenommen. Die Kundenzufriedenheit an diesem Standort ist außerordentlich hoch.

 

Neben dem aktuellen Standort in Curslack-Neuengamme ist in der Region aktuell kein weiterer Standort geplant.

 

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Petitum/Beschluss:

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:

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Stammbaum:
21-0108   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
21-0108.01   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Bericht
21-0108.02   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung
21-0108.03   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung
21-0108.04   Ein weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden als Pilotprojekt in Fünfhausen einrichten   Dezernat Steuerung und Service   Antrag
21-0108.05   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Bericht
21-0108.06   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Mitteilung
21-0108.07   Weiteres mobiles Kundenzentrum in den Vier- und Marschlanden   Dezernat Steuerung und Service   Bericht