Bezirksversammlung Bergedorf
Drucksache - XIX/0976
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bezirksamt Bergedorf Bezirksversammlung
Az. 611.00-05 Drucksachen-Nr. XIX/0976 29.11.2012
Antrag - öffentlich - der BAbg. Mallok, Omniczynski, Schrum und SPD-Fraktion
!Titel! Änderungsantrag zur Drucksache XIX/933 Neugestaltung Lohbrügger Markt !Titel!
Sachverhalt:
Im Zentrum Bergedorfs ist in den vergangenen Jahren viel investiert worden, um diesen Stadtteil aufzuwerten und auch für das Bergedorfer Umland wieder interessant zu machen. Bei der Beschlussfassung aller Maßnahmen wurde auch stets darauf verwiesen, dass der Stadtteil Lohbrügge nicht ins Hintertreffen geraten dürfe und die nächsten Schritte Maßnahmen sein müssten, die eine Aufwertung der Flächen nördlich der Bahn zur Folge haben. Dieses Versprechen galt unabhängig davon, dass wir irgendwann die Möglichkeit haben würden, über die integrierte Stadtteilentwicklung zusätzliche Mittel zu bekommen.
Entsprechend sind dann 2009 nach Aufnahme des Gebietes Lohbrügge-Ost in das Rahmenprogramm integrierte Stadtteilentwicklung als zwei wesentliche Bausteine die Aufwertung der Alten Holstenstraße und in Verlängerung eine optimierte Anbindung und Neugestaltung des Lohbrügger Marktes gesehen worden. Beides ist auch unter zum Teil großer Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt worden.
Richtig ist auch, dass die Anfang des Jahres vorgelegten Kostenschätzungen für den favorisierten Gestaltungsentwurf den angedachten finanziellen Rahmen deutlich überschritten haben. Die Bezirksversammlung hat daher im April beschlossen, in 2013 die beschlossenen Maßnahmen in der Alten Holstenstraße durchzuführen „und frühestens in 2014 einen deutlich kostengünstigeren Entwurf zur Umgestaltung des Platzes unter Beteiligung noch zu benennender Vertreterinnen/Vertreter zu erarbeiten“. Dies ist dem Stadtteilbeirat und den interessierten Bürgern auch so vermittelt worden. In der Novembersitzung des Stadtteilbeirates ist einer Verlagerung des Wochenmarktes auf den Sander Markt eine entschiedene Absage erteilt worden. Gleichzeitig wurde auf Nachfrage auch noch einmal bestätigt, dass eine Aufwertung des Lohbrügger Marktes 2014 vorgesehen ist. Abweichungen von dieser Planung sollten nur unter Einbeziehung der Bürger vor Ort erfolgen.
Wir beantragen daher, die Bezirksversammlung möge beschließen:
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksversammlung bleibt bei ihrem Beschluss vom April dieses Jahres, dass ein deutlich kostengünstigerer Entwurf erarbeitet werden soll. Nach dessen Vorlage findet erneut eine Bürgerbeteiligung statt. Erst danach wird die Bezirksversammlung entscheiden.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||






